Der Musikverein “Gut Klang” Leinstetten wird 100 Jahre alt

Ob sich die acht Musik begeisterten Leinstetter Bürger je vorstellen konnten, als sie sich als Ensemble bei einer „Kegelkirbe“ zusammengefunden hatten, dass ihr Verein einmal 100 Jahre bestehen würde?

Wie alles begann…

Unter der Leitung des Schulmeisters Otto Hahn probten die Gründungsmitglieder Josef und Eugen Nikol, Heinrich Saur, Hans Rebholz, Anton Bronner, Philipp Saur und Vinzenz Günthner damals unter einfachsten Bedingungen im hinteren Stüble im Gasthaus zur Linde.

Damals traten dann immer mehr Musikfreunde dem jungen Verein bei. Zu allen Zeiten fanden sich danach  Musikbegeisterte,   die mit  Spaß an Kameradschaft und dem gemeinsamen Musizieren den Verein belebt und fortgeführt haben.

Selbst die vergangene unsichere Zeit der Coronakrise,  konnte dem Vereinsleben nichts anhaben.  Die Kameradschaft wurde dabei in Zoom-Meetings gepflegt. Sobald der Probebetrieb wieder erlaubt war, starteten die Musiker in alter  Frische durch und trafen sich jede Woche zum Üben.

Viel schwieriger gestaltet sich  die demografische Entwicklung der letzten Jahre.  Durch Studium und Wegzug, gingen dem Verein immer wieder junge Talente verloren und die Mitgliederdecke schrumpfte.

Und heute, 100 Jahre später…

Um weiterhin spielfähig zu bleiben, hatten Musiker aus Leinstetten und Dornhan,  anlässlich des Jahreskonzerts 2022 einen Versuch gestartet, einmal zusammen zu spielen.

Das  Konzert war ein großer Erfolg und die Register beider Vereine ergänzten sich perfekt zu einem größeren Gesamtorchester. Deshalb wurde diese Idee weiter verfolgt und so schlossen sich die beiden Vereine  nunmehr  als “Kooperationskapelle Leinstetten/Dornhan”  von den Musikern liebevoll “DoLE” abgekürzt, zusammen.

Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum begannen im Mai mit einem anspruchsvollen Programm in der Kirche St. Stephanus in Leinstetten. Klangvolle Musikstücke, gespielt von der Kooperationskapelle unter Leitung von Dirigent Andras Bori, Duett für Orgel und Trompete,  ein Zusammenspiel mit den „Alphornissen“ und viele weitere Solos bereicherten dieses hervorragende Konzert.

Als nächster Höhepunk hätte das Waldfest im „Föhrenwäldle“ stattgefunden. Leider sind die Wettervorhersagen so schlecht, daß das Fest nunmehr ins Bürgerhaus verlegt wird. Der Ablauf ist der selbe.

PROGRAMM zur 100-Jahr-Feier des Musikvereins Leinstetten
(im Bürgerhaus)

Der Samstag, 6. Juli 2024, beginnt um 18 Uhr mit einem Festakt. Dabei werden neben Grußworten auch Ehrungen für verdiente Mitglieder stattfinden. Die Musiker der Kooperationskapelle werden  das Programm feierlich umrahmen.

Im Anschluss wird die Band „Hanglage“ zur Unterhaltung aufspielen.  Sie ist bestens von ihren Auftritten im Gasthaus Schloßbrücke in Leinstetten, bekannt.

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt und an der Bar werden an diesem Abend leckere Cocktails, Geburtstagssekt und selbstgemachter „Hugo“ angeboten.

Der Sonntag, 7. Juli 2024,  steht  traditionell im Zeichen der Blasmusik.

Um 10:30 Uhr findet ein Gottesdienst im Grünen mit musikalischer Umrahmung statt. Der Frühschoppen wird  vom Musikverein Hochmössingen gestaltet. Der Sonntagnachmittag steht unter dem Motto : “Jugend ist Zukunft”.

Seit einigen Jahren kümmert sich der Verein intensiv um Nachwuchsförderung.  Bereits im Kindergarten können die Kinder in einer Flötengruppe erste musikalische Erfahrungen sammeln. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Leinstetten ist eine “Bläserklasse”, welche von ausgebildeten Musiklehrern geleitet wird,  entstanden.

Nach der vierten Klasse musizieren die Kinder  in der Jugendkapelle, in Zusammenarbeit mit den Vereinen Marschalkenzimmern, Hopfau, Dornhan und  Glatt-.

Das Nachmittagsprogramm wird zuerst von der  Bläsergruppe und der Jugendkapelle gestaltet. Anschließend erfreut  der Musikverein Marschalkenzimmern die Gäste mit seinem Programm.  Zum Festausklang wird die Kooperationskapelle „DoLe“ nochmals auftreten.

Am Samstag und Sonntag  werden die Gäste mit Roten vom Grill, Currywurst oder knusprigen Pommes verwöhnt. Zum Mittagessen gibt es hausgemachtes Rindergulasch mit frischen Semmelknödeln.  Auf selbst gebackene Kuchen in großer Auswahl und Kaffee,  können sich die Gäste am Sonntagnachmittag freuen

Die Musiker  freuen sich auf viele Gäste, um dieses wohl seltene Jubiläumsfest begehen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Don`t copy text!