Ein herrlicher, sonniger Nachmittag für das Kinderfest zeigte die Fortsetzung zur Einweihung des Bürgerhauses in Leinstetten nach dem offiziellen Festakt am Freitagabend.
Zu diesem einmaligen Ereignis durften zuerst die Schulkinder der Grundschule in Leinstetten als aller Erste, so Ortsvorsteher Peter Saile, das Haus in Besitz nehmen, da die Kinder die Zukunft unseres Ortes sein werden.
Mit einer tollen Choreographie “We well rock you”, die sie mit ihrer Lehrerin Christina Pfister schon lange vorbereitet und eingeübt hatten und perfekt aufführten, bekamen sie von Eltern, Großeltern und vielen Gästen einen tollen Beifall für diese Leistung.
Danach kam die bunte Kinderschar des Kindergartens Leinstetten “Die kleinen Strolche”, zusammen mit ihren Betreuerinnen auf die Bühne. Nicht ganz so einfach , den lustigen und quirligen Haufen zu einer kleinen Bühnenshow zu bewegen. “Theo, Theo”, fit wie ein Turnschuh,
Stepp nach rechts, nach links, alles klappte wie am Schnürchen. Auch hier ein riesiger Applaus für die Aufführung der Kleinsten.
Nicht nur in der Halle war etwas geboten, draußen konnten sich die Kinder in der Hüpfburg austoben, bis sie fast aus den Nähten platzte.
In der Zwischenzeit bauten Opas, Papas und weitere Helfer die Floße auf der Glatt zusammen.
Toll, wie die Stammen dabei ins Wasser platschten. Als sie endlich fertig waren, durften mutige Kinder in Begleitung, die Größeren ohne, auf der Glatt eine Runde fahren und konnten feststellen, wie die Flößer damals die schwere Arbeit bewältigen mussten.
Spielen machte Hunger und großen Durst. Viele fleißige Helferinnen und Helfer im Hintergrund hatten schon “Datschwecken”, Waffeln und auch Hot Dogs sowie Getränke vorbereitet, welche reißenden Absatz fanden.